Den Zahlenraum bis 1000 wirklich (er)fassen
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Alles fing mit ein paar Kastanien in unserer Klasse 3a an. Der Baum an der Kirchbergschule, der direkt auf unserem Schulweg liegt, verlockt geradezu stehen zu bleiben und die herrlich glänzenden Früchte aufzuheben. Diese Handschmeichler konnten wir natürlich auch während des Unterrichts nicht in der Hosentasche lassen, sodass wir alle Kastanien der Klasse in einer Kiste sammeln mussten. Zur unserer aller Überraschung wurden wir von unserem Lehrer Herrn Rüttiger aufgefordert immer mehr Kastanien mitzubringen. Die Kiste wurde jeden Tag voller und voller und wir neugieriger und neugieriger was wir wohl damit anstellen würden.
Der Mathematikunterricht schaffte ein paar Tage später Klarheit. Auf Hundertertafeln in unserem Mathematikbuch haben wir unseren Zahlenraum bis Tausend erweitert. Doch das stand nur im Buch.
Wie viel ist "Tausend" eigentlich in Wirklichkeit?
Dazu benötigten wir die Kastanien.
Die Schätzungen der ganzen Früchte in unserer Kiste gingen von 550 bis 2500. Jetzt mussten wir sie natürlich zählen! Die Vorgehensweise war uns nach einem kurzen Klassengespräch klar. Aus unserem Buch kannten wir die Hundertertafeln, die einen guten Überblick über eine große Anzahl von Sachen geben. Und los ging es. Auf großen Pappdeckeln wurden unsere glänzenden Schätze ordentlich gebündelt.
Zunächst zehn in eine Reihe.
Dann zehn Reihen nebeneinander - das gibt Hundert.
Schließlich hatten wir zehn Hundertertafeln - das gibt 100 - 200 - 300 - 400 - 500 - 600 - 700 - 800 - 900 - 1000.
Immernoch hatten wir welche übrig und das Zählen ging weiter.
Am Ende konnten wir noch zwei Hundertertafeln und sechs Zehnerreihen bilden und eine Einzelne war noch übrig.
Insgesamt waren es also 1261 Kastanien!
Das war ein Riesenspaß und jetzt wissen wir wirklich wie viel "Tausend" ist.
Als wir fertig gezählt haben, hatten wir noch eine blendende Idee: Alle Kastanien zurück in die Kiste und die Schüler und Lehrer der ganzen Schule durften eine Woche lang ihre Schätzungen bei uns in der Klasse abgeben. Wir haben uns kräftig amüsiert, da wir natürlich genau wussten, wie viel Kastanien wir gesammelt hatten. Die besten Schätzer haben sich Hausaufgabengutscheine und Brötchengutscheine (vom Hausmeister Robert Amrhein spendiert) verdient.
In der vierten Klasse erweitern wir unseren Zahlenraum bis eine Million, meinte Herr Rüttiger. Was er wohl damit meinte?
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Zehn Zehnerreihen ergibt doch Hundert, oder?
Je ordentlicher, desto besser.
Vorsicht! Wir stapeln die Hunderter zum Tausender.
Alle haben gesammelt. Alle haben gezählt. Das war unser Ergebnis.
Das war gar nicht so einfach - auch für die Lehrer nicht.
Bericht Christoph Rüttiger, Html Karl Peiffer